Wir blicken mit Stolz auf eine
langjährige Firmentradition zurück.

unternehmen-wallner-schemitsch-toni-walter
unternehmen-wallner-schemitsch-toni-walter
Die Firma Anton Wallner Holzbau wurde bereits im Jahr 1930 von Anton Wallner in Graz als Familienunternehmen gegründet und wird heute bereits in dritter Generation geführt.

Nach dem zweiten Weltkrieg begann Ing. Alfred Wallner, der älteste Sohn des Gründers seine Mitarbeit im väterlichen Betrieb, welchen er ab dem Jahr 1956 verantwortlich führte. Holzbau Wallner erwarb im Jahr 1985 die aufgelassene Glasfabrik im Norden von Graz als neuen Firmenstandort des Unternehmens. Der Umzug von der Klusemannstraße in die Glasfabrikstraße wurde bereits von DI Anton Wallner – dem Sohn von Ing. Alfred Wallner – durchgeführt, welcher ab diesem Zeitpunkt die Führung des Unternehmens übernahm. Im Jahr 1999 übersiedelten die Büros der Firma in das neue Bürogebäude in der Wiener Straße 180, der Bauhof befindet sich nach wie vor in der Glasfabrikstraße. Im Jahr 2014 wurde die Steuerung des Unternehmens und die Gesellschafterstruktur auf eine breitere Basis gestellt und damit größte Kontinuität gewährleistet.

Die Dipl.-Ing. Anton Wallner Bau GmbH wurde im Jahr 1992 von DI Anton Wallner und DI Walter Schemitsch gegründet und parallel zur Holzbaufirma als Bauunternehmung aufgebaut. Die Nutzung der Büros und des Bauhofes sowie die Bauleitung erfolgt von beiden Firmen parallel, dies ermöglicht einen großen Wissenstransfer und eine ganzheitliche Projektbearbeitung. Im Jahr 2014 wurde die Unternehmensführungs- und Gesellschafterstruktur auf eine breitere Basis gestellt und mit jener von Wallner Holzbau vereinheitlicht.